Springflut-Übung der Feuerwehr

Die Technische Einsatzleitung der Freiwilligen Feuerwehr Norden spielte am 3. Dezember 2016 übungshalber eine Springflut an Ostfrieslands Küsten durch.

Am Sonnabend trafen sich die Einsatzkräfte der Technischen Einsatzleitung (TEL) Abschnitt Nord sowie die Besatzung des in Norden stationierten Einsatzleitwagen 2 (ELW 2) des Landkreis Aurich im Norder Hilfeleistungszentrum.

Die ostfriesische Nordseeküste wird vor allem im Herbst und Winter oft von Sturmfluten getroffen. (Foto: gf / cc-by-sa)

Als Szenario ist von einer Springflut an der ostfriesischen Nordseeküste ausgegangen worden. Hier mussten die 20 Einsatzkräfte unter der Führung des Leiters der TEL, Thomas Kettler, die Evakuierung der ostfriesischen Inseln, die Sicherung des Deiches und der kritischen Infrastrukturen organisieren und planen. Geübt wurde von 10:00 bis 16:00 Uhr.

In der Nachberechnung konnte festgestellt werden, dass die gesteckten Ziele erreicht wurden. Auch der Abschnittsleiter Jochen Behrends war während der gesamten Übung anwesend. Er war sehr zufrieden mit der in der Übung geleisteten Arbeit. Nach rund sieben Stunden ist die Übung beendet worden

(Freiwillige Feuerwehr Norden – Team Medienbetreuung & Einsatzdokumentation, Oliver Prigge)

Schreiben Sie einen Kommentar