Unfallfluchten, Kontrollen auf Norderney

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um Unfallfluchten und verstärkte Kontrollen auf Norderney.

Altkreis Norden (ots) – Am Ende der Fehntjer Straße in Rechtsupweg wurde in der Nacht zu Dienstag, 1. November erneut ein Weidezaundraht einer Weide durch bislang unbekannte Täter an zwei Stellen beschädigt. Bereits Anfang Oktober war es dort zu einer Beschädigung des Zaunes gekommen. Täterhinweise nimmt die Polizeistation in Marienhafe unter 04934/4129 entgegen.

Am Mittwochvormittag, 2. November gegen 11.00 Uhr, befuhr eine 78-jährige Fahrradfahrerin den Kreisverkehr in der Westerstraße in Norden. Nach ihren Aussagen streifte ein dunkler Pkw ihr Vorderrad und sie fuhr in die rechte Seite des Pkw. Die ältere Frau stürzte dadurch und wurde dabei leicht verletzt. Der Unfallfahrer/in setzte seine Fahrt in Richtung Burggraben fort, ohne sich um die Verletzte zu kümmern. Der Autofahrer/in sowie Zeugen des Unfalles mögen sich bei der Norder Polizei unter 04931/921-0 melden.

Am Mittwochmorgen kam es in der Juister Straße in Norden zu einer weiteren Verkehrsunfallflucht. Beschädigt wurde ein Hyundai Tucson. Eine Zeugin hat den Vorfall beobachtet und sich das Kennzeichen des flüchtigen Pkw notiert. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

In der Nacht zum 4. November wurden vom Betriebsgelände eines Autohändlers in der Hans-Böckler-Allee in Hinte von drei Fahrzeugen die Kennzeichen gestohlen. Es handelt sich dabei die Kennzeichen: AUR-R 1951, EMD-HL 72 sowie LER-WA 151. Wer Hinweise zur Aufklärung des Diebstahls und Verbleib der gestohlenen Kennzeichenpaare geben kann, möge sich bei der Polizei in Norden unter 04931/921-0 melden.

In der Nacht zu Samstag, 5. November wurde in ein Wohnhaus in der Straße Alter Postweg in Hinte eingebrochen. Die Täter schlugen ein Fenster ein, um sich auf diese Weise Zugang in die Wohnräume zu verschaffen. Schränke und Behältnisse in den Zimmern wurden durchsucht und Silberbesteck gestohlen. Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge werden an das Polizeikommissariat in Norden unter 04931/921-0 erbeten.

Am Vormittag des 7. November ereignete sich auf der Handelsstraße in Pewsum ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Es wurde niemand verletzt, an allen Fahrzeugen entstand jedoch erheblicher Sachschaden. Nach bisherigen Ermittlungen fuhr eine 77-jährige Autofahrerin vom Parkplatz des Aldi-Marktes auf die Handelsstraße, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Zunächst kollidierte sie mit einem Audi, dessen 47-jähriger Fahrer die Handelsstraße aus Richtung L 3 kommend befuhr. Ein vor ihm fahrender LKW bog nach links auf den Aldi-Parkplatz ab. Beide Fahrzeuge stießen im Frontbereich zusammen. Danach kam es zu einem Zusammenprall zwischen dem Mazda der 77-Jährigen und einem Skoda Fabia. Dessen 59 Jahre alte Fahrerin befuhr die Handelsstraße in Richtung L 3. Bei diesem Zusammenstoß wurde das Verursacherfahrzeug in den linksseitigen Graben geschleudert.

 

Polizei verstärkt Kontrollen auf Norderney

Aufgrund der immer kürzer werdenden Tage, der frühen Dunkelheit und der damit erheblich gestiegenen Unfallgefahr, verstärkt die Polizei Norderney seit einigen Tagen die Kontrollen von Fahrradfahrern und deren Beleuchtungseinrichtungen. Hierbei werden, sowohl in den Morgen-, als auch in den Abendstunden Kontrollen im gesamten Stadtgebiet durchgeführt. Da eine Auswertung ergab, dass eine mündliche Verwarnung in der Vergangenheit leider bei einem Großteil der Betroffenen zu keiner Einsicht geführt hat, werden ab sofort bei defekter oder fehlender Fahrradbeleuchtung, die im Bußgeldkatalog geforderten 20.- Euro Verwarngeld erhoben.

Aus diesem Grund rät die Polizei Norderney, vor allem zur eigenen Sicherheit, aber auch zur Sicherheit aller anderen Verkehrsteilnehmer, die 20 Euro Verwarngeld im Vorfeld lieber in eine funktionstüchtige Beleuchtungseinrichtung zu investieren. In diesem Zusammenhang wendet sich die Polizei auch an die alle Eltern, die Fahrradbeleuchtung ihrer Kinder in regelmäßigen Abständen zu kontrollieren, damit die Kleinen stets sicher mit ihren Rädern fahren können und von Niemandem, gerade bei Dunkelheit, übersehen werden.

Schreiben Sie einen Kommentar