Herbstübung bei Popken

Am 18. Oktober führte die Feuerwehr Norden ihre Herbstübung auf dem Gelände der Firma C. E. Popken durch.

Traditionell machen alle vier Züge der Freiwilligen Feuerwehr Norden jedes Jahr mindestens zwei gemeinsame, groß angelegte Übungen, die Frühjahrs- und die Herbstübung. Die diesjährige Herbstübung wurde am vergangenen Dienstag auf dem Gelände der Fa. C. E. Popken durchgeführt. Die Firma befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen Fa. Doornkaat AG. Ausgearbeitet wurde die Übung von den Kameraden Fokko Schumann, Jörg Meier und Oliver Prigge.

Nach Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage gehen zeitgleich mehrere Notrufe bei der Leitstelle Ostfriesland ein. Die Anrufer melden eine Rauchentwicklung aus dem Gasflaschenlager der Fa. C. E. Popken. Zu diesem Zeitpunkt befinden sich keine Mitarbeiter mehr im Betrieb. Eine Polizeistreife meldet noch vor dem Ausrücken des ersten Fahrzeuges im Bereich der Warenanlieferung einen Einbruch. Die Beamten stellen in der Halle der Warenanlieferung eine starke Rauchentwicklung fest. Es werden aus der Halle Hilferufe wahrgenommen, die Beamten können die Halle aber nicht mehr betreten. Weiterhin ist ein Feuer im Gasflaschenlager erkennbar.

Am 18. Oktober führte die Feuerwehr Norden ihre Herbstübung auf dem Gelände der Firma C. E. Popken durch. (Foto: E. Weege)
Am 18. Oktober führte die Feuerwehr Norden ihre Herbstübung auf dem Gelände der Firma C. E. Popken durch. (Foto: E. Weege)

Kurz darauf treffen die beiden stellvertretenden Stadtbrandmeister Thomas Kettler und Thomas Weege zeitgleich an der Einsatzstelle ein. Ein Passant berichtet den beiden, dass kurz vorher eine Gruppe Jugendlicher vor dem Haupteingang gesehen wurde. Es wurden daraufhin von der Einsatzleitung zwei Einsatzabschnitte gebildet. Mehrere verletzte Personen wurden von Atemschutzgeräteträgern aus dem Gebäude gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Die Löschwasserversorgung wurde aus umliegenden Hydranten und aus einem offenen Gewässer sichergestellt.

In der anschließenden Übungsnachbesprechung im Hilfeleistungszentrum wurden noch einige Kritikpunkte aber auch Positives angesprochen.

(Freiwillige Feuerwehr Norden – Team Medienbetreuung & Einsatzdokumentation, Text: U. Bents, Foto: E. Weege)

Schreiben Sie einen Kommentar