Missbrauch des Notrufs, Brand in Lagerhalle

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um ein Verfahren wegen Missbrauch des Notrufs und einen Brand in einer Lagerhalle.

Altkreis Norden (ots) – Zwei Tablets (Marke Odys), eine Spardose sowie mehrere Flaschen alkoholischer Getränke erbeuteten unbekannte Täter bei einem Einbruch in eine Gaststätte. Die Tat ereignete sich in der Nacht zu Dienstag, 11.10.2016 in Norden, Norddeicher Straße. Zur Tatausführung hatten die Täter ein Fenster aufgehebelt und stiegen dadurch in das Objekt ein. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

Am Abend des 12. Oktober, gegen 22.30 Uhr, gingen bei der Polizei über einen öffentlichen Notrufmelder in Hage Anrufe ein. Der Anrufer meldete eine Schlägerei, die gar nicht stattgefunden hat. Es folgten noch weitere Anrufe mit vergleichbaren Inhalt. Der Norder Polizei gelang es zur relevanten Zeit aufgrund von gezielten Fahndungsmaßnahmen nach den Verantwortlichen mehrere Personen im Umfeld des Fernsprechers zu ermitteln. Es besteht ein konkreter Verdacht, gegen einen 16-Jährigen aus der Gemeinde Großheide, für die Anrufe verantwortlich zu sein. Die polizeilichen Ermittlungen laufen.

In einer landwirtschaftlichen Halle in der Straße Schleen in Westerende, in der u.a. landwirtschaftliche Fahrzeuge untergestellt waren, kam es am Mittwochabend, 12. Oktober, gegen 19.40 zu einem Großbrand. Personen wurden nicht verletzt. Der Schaden dürfte im 6-stelligen Bereich liegen. In der Halle gelagertes Stroh brannte. Zu diesem Zeitpunkt wurden dort Arbeiten durchgeführt und der Brand dabei rechtzeitig entdeckt. Die abgestellten Fahrzeuge konnten noch rechtzeitig herausgefahren werden. Das Feuer dehnte sich auf die gesamte Halle aus. Die auf dem Dach befindliche Photovoltaikanlage wurde komplett zerstört. Im Einsatz waren u.a. etwa 80 Feuerwehrkräfte mit ca. 10 Fahrzeugen aus Norden, Großheide, Arle sowie Berumerfehn. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.

Am Donnerstagvormittag, 14. Oktober wurde in der Zeit zwischen 09.00 Uhr und 10.30 Uhr, ein BMW in der Straße Doornkaatlohne in Norden angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Verkehrsunfallflucht eingeleitet. Unfallzeugen werden gebeten, sich beim Polizeikommissariat in Norden unter 04931/921-0 zu melden.

In der Nacht zum 15. Oktober wurde im Dörper Weg in Norden vor dem Gebäude der dortigen Kurverwaltung, ein Automat zur Fertigung von Postkarten aufgebrochen und das Münzgeld gestohlen. Außerdem hebelten bislang Unbekannte in der gleichen Tatnacht vor einer Gaststätte in der Strandstraße einen Münzbehälter an einem Kinderfahrzeugautomaten auf. Täterhinweise werden an die Norder Polizei unter 04931/921-0 erbeten.

Schreiben Sie einen Kommentar