Rinder entlaufen, Einbrüche, Fahndung geht weiter

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um entlaufene Rinder, Einbrüche und Unfälle, die Fahndung nach einem Räuber läuft.

Altkreis Norden (ots) – Aufgrund der Veröffentlichung des Phantombildes eines vermeintlichen Räubers in Norderney, meldete sich eine Bewohnerin Norderneys aus der Nordhelmsiedlung. Sie konnte mitteilen, dass am 29.09.16 gegen Mittag ein Mann an ihrer Haustür war und Zeitschriften-Abonnemente verkaufen wollte. Dieser Mann habe sehr große Ähnlichkeit mit der Person gehabt, die auf dem Phantombild gezeichnet worden war. Die Polizei fragt jetzt nach, ob zu dieser Tatzeit, Donnerstag, 29.09.16, anderen Personen dieser Mann aufgefallen war und ob jemand bei ihm eine Zeitschrift abonniert hat. Hinweise werden an die Polizei Norderney, 04932/92980, erbeten.

In in Wohnhaus in Berumbur, Waldweg, brachen unbekannte Täter zwischen dem 30.09.2016 und 05.10.2016, ein. Die Täter hatten an dem Haus eine Außenjalousie hochgeschoben und anschließend eine Scheibe eingeschlagen. Der dahinter befindliche Raum wurde von den Tätern durchsucht, aber offenbar nichts entwendet. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

Zwischen dem 01.10.2016 und 05.10.2016 brachen unbekannte Täter in ein Wohnhaus in Norden, Rosenweg, ein. Die Täter hatten eine Scheibe eingeschlagen und konnten dadurch in das Gebäude eindringen. Sämtliche Schränke wurden von den Tätern offenbar durchsucht. Sie erbeuteten nach erster Durchsicht offenbar Haushaltsgegenstände. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

Die Polizei aus Norden musste in der Nacht zu Dienstag, 04.10.2016, freilaufende Rinder einfangen. Gegen 03.30 Uhr wurden die Tiere im Bereich der Fehntjer Straße festgestellt. Eine Nachschau durch den Landwirt ergab, dass unbekannte Täter den Elektrozaun durchtrennt hatten und das gelbe Weidezaungerät entwendeten. Zum Glück kam es zu keinem Verkehrsunfall mit einem der Rinder. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

Aus einer unverschlossenen Garage entwendeten unbekannte Täter am Dienstag, 04.10.2016, ein Pedelec. Die Tat ereignete sich zwischen 10.00 Uhr und 18.00 Uhr in Osteel, Kleeweg. Das Fahrrad der Marke KTM, Typ Centro, ist schwarz und hat eine 10-Gang-Kettenschaltung. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

Zum Brand eines Sperrmüllhaufens in Norden, Alleestraße, kam es am Mittwoch, 05.10.2016, gegen 22.00 Uhr. Die Norder Feuerwehr, eingesetzt waren 40 Wehrleute und 6 Fahrzeuge, löschte den Brand ab. Der Haufen lag auf der Zufahrt zu einem Mehrparteienhaus und bestand unter anderem aus Holzplatten und Teppichresten. Eine vorsätzliche Brandlegung kann nicht ausgeschlossen werden. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus und eine Garage konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Trotzdem entstanden Schäden an einer Tür zum Gebäude. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

In der Nacht zu Donnerstag, 06.10.2016, entwendeten unbekannte Täter von einem Grundstück in Pewsum einen Mähroboter. Die Täter hatten das eingezäunte Grundstück an der Neptunstraße betreten und den Diebstahl des Geräts, Marke Husquarna, begangen. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

Unbekannte Täter brachen am Donnerstag, 06.10.2016, zwischen 16.00 Uhr und 16.30 Uhr in ein Wohnhaus in Norddeich, Nordseestraße, ein. Die Täter schlugen das Glas der Tür zu einem Wintergarten ein und konnten dadurch in das Gebäude gelangen. Dieses wurde von ihnen durchsucht. Ob etwas entwendet wurde, ist derzeit nicht bekannt. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

In Norden schlugen unbekannte Täter die Scheibe der Beifahrertür eines VW Fox ein. Daraus entwendeten sie eine schwarze Tasche mit Papieren und Schlüsseln. Das Fahrzeug stand zur Tatzeit, Donnerstag, 06.10.2016, zwischen 18.30 Uhr und 18.40 Uhr in Norden in der Ufke-Cremer-Straße. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

In einem Nebengebäude eines Wohnhauses in Osteel, Heckenweg, kam es am Donnerstag, 06.10.2016, gegen 16.40 Uhr zu einem Brand in einer Küche. Ein Passant hatte Feuerschein gesehen und die Leitstelle informiert. Die eingesetzten Wehren aus Osteel, Marienhafe, Leezdorf, Upgant-Schott und Norden (10 Fahrzeugen mit ca. 60 Wehrleuten) löschten den Brand ab. Die Brandursache ist derzeit nicht geklärt. Durch das Feuer entstand ein Schaden in Höhe von ca. 10.000,- EUR.

Am Abend des 06.10.2016 gegen 22.30 Uhr kam es in Osteel zu einem Verkehrsunfall. Ein 20 jähriger Brookmerländer fuhr auf der Bundesstraße in Richtung Marienhafe, als ein PKW mit hoher Geschwindigkeit aus dem Adeweg kam und direkt vor dem PKW des Brookmerländers abbog, ohne dessen Vorfahrt zu beachten. Der Brookmerländer konnte einen Zusammenstoß nur durch eine Vollbremsung verhindern. Hierdurch geriet sein PKW jedoch ins Schleudern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Hier stieß er mit der Fahrerseite gegen ein Verkehrszeichen, welches mitsamt des Betonfußes aus dem Boden gerissen wurde. Erheblich beschädigt blieb der PKW auf dem Radweg stehen. Der Unfallverursacher hielt zunächst in einiger Entfernung an, stieg aus und sah in Richtung der Unfallstelle. Anschließend fuhr er jedoch in Richtung Marienhafe weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Bei dem verursachenden PKW soll es sich um einen dunklen größeren Kombi mit silberfarbenen Felgen handeln. Zeugen, die Angaben zu dem Verursacher machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Norden unter der Tel. 04931/9210 zu melden. Insbesondere wird der Fahrzeugführer gesucht, der unmittelbar vor dem Unfall in den Adeweg abgebogen war und somit dem Verursacher entgegengekommen sein muss.

Auf der Halbemonder Straße in Halbemond kam es am Donnerstag, 06.10.2016, gegen 09.30 Uhr zu einem Auffahrunfall. Der 83-jährige Fahrer eines VW Golf kam aus Richtung Hage und beachtete nicht, dass die Fahrzeuge vor ihm verkehrsbedingt halten mussten. Aus Unachtsamkeit fuhr er auf den vor ihm stehenden PKW Hyundai auf und schob diesen auf einen davor stehenden weiteren VW Golf. Die 69-jährige Fahrerin des Hyundai wurde durch den Unfall leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf 3.800,- EUR geschätzt.

Am vergangenen Samstagabend, 8. Oktober, vermutlich gegen 23:30 Uhr, ist die Reklametafel eines Appartmenthauses in der Feldhausenstraße auf Norderney von unbekannten Tätern beschädigt worden. Der Sachschaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt. Auch in diesem Fall bittet die Polizei um sachdienliche Hinweise unter 04932/9298-0.

Bislang unbekannte Täter entwendeten am selben Samstag, zwischen 13.00 und 18.00 Uhr, aus einem nicht verschlossenen Transporter eine Geldbörse. Das Fahrzeug stand zur Tatzeit in der Brauhausstraße in Norden. Gestohlen wurde eine pinkfarbene, längliche Geldbörse mit Blumenmuster. Hinweise zur Aufklärung des Diebstahls nimmt die Polizei in Norden unter 04931/921-0 entgegen.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 03.30 Uhr, kam es in der Poststraße auf Norderney zwischen mehreren Personen zu Streitigkeiten, in deren Verlauf zumindest eine Person verletzt und die Windschutzwand einer Gaststätte beschädigt wurde. Derzeit sind der Polizei keine Personen bekannt. Zeugen, die Hinweise zum Tathergang und zu den beteiligten Personen geben können, werden gebeten, sich bei der Norderneyer Polizei unter 04932/9298-0 zu melden.

In der Nacht zu Sonntag, 9. Oktober wurde ein 26-jähriger Norder nach seinen Angaben geschlagen und bestohlen. Der Vorfall ereignete sich gegen zwischen 02.00 und 03.00 Uhr im Wichter Weg in Norddeich. Das Opfer besuchte zuvor eine Diskothek in Norddeich. Gegen 02.00 Uhr verließ der junge Mann das Lokal. Dabei kam es vor der Disko zu verbalen Streitigkeiten mit vier bis fünf männlichen Personen. Der 26-Jährige stieg daraufhin in ein Taxi und wollte den Ort umgehend verlassen. Er verließ das Taxi jedoch sofort wieder, weil die Gruppe mit den unbekannten Männern auf sich dem Fahrzeug näherten. Das Opfer flüchtete aus dem Auto und lief von der Deichstraße, über den Dörper Weg in den Wichter Weg. Dort haben die Männer den Geschädigten dann nach seinen Angaben gegen den Kopf geschlagen. Er ging zu Boden und wurde am Boden liegend gegen den Körper getreten. Das Opfer wurde bewusstlos und wachte erst einige Stunden später wieder auf. Dann bemerkte er, dass seine Geldbörse samt Inhalt fehlte. Die Norder Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall machen können. Insbesondere wird der Taxifahrer gesucht, in dessen Fahrzeug das Opfer für kurze Zeit eingestiegen ist. Zeugen mögen sich bei der Norder Polizei unter 04931/921-0 melden.

Am Vormittag des 11. Oktober wurde gegen kurz vor 09.00 Uhr im Mühlenweg in Norden mit einem Pflasterstein die Scheibe eines orangefarbenen Kia eingeschlagen. Der Täter wurde durch einen Zeugen gestört und flüchtete in Richtung Feldpfad. Der flüchtige Mann soll ca. 30 Jahre alt sein, hat eine athletische Figur und trug zur Tatzeit dunkle Kleidung. Möglicherweise wurde seine Flucht durch weitere Passanten beobachtet. Sachdienliche Hinweise zur Identität des flüchtigen Pkw-Aufbrecher nimmt die Polizei in Norden unter 04931/921-0 entgegen.

Schreiben Sie einen Kommentar