Nasen, Füße und Philosophie

Der in Norden ansässige catware.net Verlag hat am 20. September 2016 die 55. Ausgabe des Lichtwolf, „Zeitschrift trotz Philosophie“ veröffentlicht. Ungewöhnliches Titelthema des Heftes sind diesmal „Nasen & Füße“.

„Als Zeitschrift trotz Philosophie sind komische Themen für den Lichtwolf die einzigen Themen“, erklärt der Herausgeber Timotheus Schneidegger die Entscheidung, seltsame Körperteile und humorigen Tiefsinn in ein Heft zu bannen. Die Abonnenten finden solche außergewöhnlichen Kombination nirgendwo anders im Zeitschriftenregal.

Lichtwolf – Zeitschrift trotz Philosophie. Ausgabe Nr. 55, Titelthema: Nasen & Füße. Paperback (DIN A4), 106 Seiten, Sept. 2016, Preis: 8,50 Euro, im Abo ab 26,80 Euro
Lichtwolf – Zeitschrift trotz Philosophie. Ausgabe Nr. 55, Titelthema: Nasen & Füße. Paperback (DIN A4), 106 Seiten, Sept. 2016, Preis: 8,50 Euro, im Abo ab 26,80 Euro

Schneidegger weiß, die Zahl potentieller Leser damit einmal mehr zu verkleinern: Der Lichtwolf wende sich an die ohnehin wenigen „philosophisch Humorbegabten“, die Ausgabe Nr. 55 an diejenigen aus dieser kleinen Gruppe, die einen Nasen- oder Fußfetisch haben. „Aber gute Güte, werden die auf dieses Heft abfahren!“, so der Herausgeber halb ernst, halb begeistert.

Der Reiseschriftsteller Michael Helming betrachtet einerseits die Hornhaut beim Wandern, andererseits den Begriff der Gastfreundschaft bei Homer und in der Gegenwart. Stefan Rode liest aus Patrick Süskinds „Das Parfum“ eine Kulturgeschichte von Duft und Gestank heraus und Georg Frost geht am Riechkolben vorbei in die Nasennebenhöhlen, deren Funktion bis heute unklar ist.

Ein Essay wendet die „Philosophie der Geschichten“ des Auricher Phänomenologen Wilhelm Schapp auf politische Erzählungen von Europäern, Rechtsradikalen und Islamisten an. Passend dazu geht es auch um Orientalismus und Okzidentalismus im neunten Monat nach der Kölner Silvesternacht. Lichtwolf Nr. 55 enthält darüber hinaus wie jede Ausgabe wieder handgezeichnete Illustrationen, Gedankensplitter und Buchbesprechungen in unter 800 Zeichen.

Der Buchhandel ist an abseitigen Kleinzeitschriften wie dem Lichtwolf nicht interessiert. Darum ist die Nummer 55 als Heft mit 106 Seiten im A4-Format für 8,50 Euro nur auf www.lichtwolf.de oder direkt beim catware.net Verlag zu beziehen. Seit der Gründung der „Zeitschrift trotz Philosophie“ im Jahr 2002 hält man es so und genießt die schwere Freiheit ohne Handels- und Werbepartner.

Schreiben Sie einen Kommentar