Raub auf Norderney, alkoholisiert in Streifenwagen gekracht

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um einen Raub auf Norderney, Kontrollen von Tuning-Autos und einen Unfall, bei dem Alkohol und ein Streifenwagen im Spiel waren.

Altkreis Norden (ots) – Unbekannte Täter brachen in der Nacht zu Donnerstag, 08.09.2016, in eine Wohnung in Norden, Rosenthallohne, ein. Die Täter hatten die Scheibe einer Terrassentür eingeschlagen und konnten so in die Wohnung gelangen. Diese wurde durchsucht und dabei eine Spielekonsole (Sony PS4) sowie mehrere Spiele entwendet. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/910, erbeten.

Zwischen Mittwoch, 07.09.2016, 16.45 Uhr, und Donnerstag, 08.09.2016, 06.55 Uhr brachen unbekannte Täter bei einer Baustelle in der Krummhörn einen Container auf. Die Baustelle befindet sich in Canum an der Emder Landstraße. Die Täter entwendeten diverse Werkzeuge (unter anderem einen Wacker Stampfer, Nivelliergerät, Motorsäge, Motorbesen, Alu-Richtschienen). Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

Auf bisher nicht geklärte Weise gelangten unbekannte Täter in Marienhafe in einen geparkten PKW Audi und entwendeten daraus diverse Gegenstände. Das Fahrzeug stand zur Tatzeit, Nacht zu Mittwoch, 07.09.2016, in der Martin-Luther-Straße. Bei dem Diebesgut handelt es sich um verschiedene Friseurartikel (unter anderem einen braunen Echthaar-Puppenkopf), ein grünes Sparschwein sowie persönliche Papiere. In der Nacht zu Freitag, 09.09.2016, wurde in der Wiard-Lüpkes-Straße aus einem PKW Seat eine Geldbörse entwendet. Das Fahrzeug war offenbar nicht verschlossen und das Diebesgut lag auf dem Beifahrersitz. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

Im Hamschwerster Weg in der Krummhörn wurde von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer ein Briefkasten umgefahren. Festgestellt hatte der Geschädigte dieses am Freitag, 09.09.2016, gegen 15.40 Uhr. Aufgrund der festgestellten Spuren dürfte es sich bei dem Verursacherfahrzeug um eine landwirtschaftliche Zugmaschine gehandelt haben. Dessen Fahrer war von der Fahrbahn nach rechts auf den Grünstreifen vor dem Wohnhaus gefahren und hatte dabei den Briefkasten touchiert. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Norden, 04931/9210, zu melden.

In Norden entwendeten unbekannte Täter ein Mofa der Marke Hercules, Typ Prima 25. Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht zu Sonntag, 11.09.2016, in der Berliner Straße. Das Fahrzeug war mit einer Gliederkette und dem Lenkerschloss gesichert. Das Mofa ist schwarz/rot und hat das Versicherungskennzeichen 179 RIZ. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

Ein 37-jähriger Fahrradfahrer fuhr am Sonntag, 11.09.2016, gegen 22.40 Uhr in Norderney auf der Bürgermeister-Willi-Lührs-Straße. An einer Bushaltestelle hatte er kurz angehalten und wurde dort von einem Mann angesprochen. Dieser forderte die Herausgabe des Fahrrades mit der Drohung, dass er den 37-jährigen sonst abstechen würde. Daraufhin versuchte das Opfer zu flüchten, wurde jedoch vom Täter eingeholt. Jetzt forderte er nicht mehr das Fahrrad sondern fragte nach einem Bier, das der Radfahrer nicht dabei hatte. Da er befürchtete, dass der Täter nicht abzuschütteln war, gab er ihm 10,- EUR. Daraufhin konnte er flüchten. Der Täter wird beschrieben als männlich, ca. 30 Jahre alt, ca. 170 cm groß, kräftige Statur, dunkle Augen, dunkle Haare. Der Täter sprach deutsch ohne Akzent. Bekleidet war er mit einer kurzen olivgrünen Hose, die bis zu den Knien reichte, und olivgrünem Cappy. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norderney, 04932/92980, erbeten.

Unbekannte Täter entwendeten am Sonntag, 11.09.2016, einen schwarzen Fahrradanhänger. Dieser war mit einem Fahrradschloss an einen Zaun in Norden in der Raiffeisenstraße gegen 07.00 Uhr angeschlossen worden. Ca. 15 Minuten später kam die Geschädigte zurück und der Anhänger der Marke Karlie war nicht mehr da. Eine Absuche verlief negativ. Der Anhänger, an dem sich vorn links auch eine Halterung für eine Trinkflasche befand, wurde vornehmlich für das Austragen von Zeitungen benutzt. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

Unbekannte Täter hebelten in Lütetsburg einen PKW auf. Das Fahrzeug stand im II. Moorrieger Weg, als die Tat am Sonntag, 11.09.2016, zwischen 19.20 Uhr und 20.00 Uhr begangen wurde. Die Täter hatten an dem PKW Renault die hintere Tür der Beifahrerseite aufgehebelt und einen Rucksack entwendet. Darin befanden sich Utensilien für Hundetraining. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

Auf der Straße Alter Postweg in Norden kam es am Sonntag, 11.09.2016, gegen 03.15 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Nach Durchfahren einer Linkskurve kam der 19-jährige Fahrer eines Opel Corsa nach rechts von seinem Fahrstreifen ab und fuhr in einen dort stehenden Streifenwagen der Norder Polizei. Der Unfallverursacher stand unter Alkoholeinfluss, die Atemalkoholmessung ergab einen Wert von ca. 2 Promille. Die Polizei führte die üblichen Maßnahmen durch. Der Sachschaden wird auf 10.000,- EUR geschätzt.

Vermutlich in der Nacht vom Samstag, 10.09.2016, auf Sonntag, 11.09.2016, kam es im Adeweg in Osteel zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein Pkw geriet nach rechts in den Grünstreifen und streifte hier einen hölzernen Telefonmasten, der dadurch beschädigt wurde. Aufgrund vorgefundener Fahrzeugteile dürfte es sich bei dem verursachenden Fahrzeug um einen weißen Pkw der Marke Volkswagen handeln. Das Fahrzeug dürfte rechtsseitig nicht unerheblich beschädigt worden sein. Personen, die sachdienliche Hinweise zu dem Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich bei der Norder Polizei, 04931/9210, zu melden.

Unbekannte Täter brachen in der Nacht zu Dienstag, 13.09.2016, in ein Gebäude der AWO in Norden, Schulstraße, ein. Die Täter hatten vermutlich ein auf Kipp stehendes Fenster geöffnet und waren dadurch eingestiegen. Sie begaben sich zu den Büros und entwendeten dort eine rote Geldkassette, Briefmarken sowie Zigaretten. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

Vermutlich ebenfalls in der Nacht zu Dienstag, 13.09.2016, brachen unbekannt Täter in Norden in ein Vereinsheim an der Kastanienallee ein. Die Täter hatten ein Fenster eingeschlagen und konnten dadurch in das Objekt einsteigen. Hier wurde eine weitere Tür sowie ein Schrank aufgebrochen. Offenbar wurde nichts entwendet. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

In eine Pizzeria in Hage, Hauptstraße, brachen unbekannte Täter in der Nacht zu Mittwoch, 14.09.2016, ein. Die Täter hatten ein Fenster an der Rückseite des Gebäudes aufgehebelt und konnten dadurch einsteigen. In der Gaststätte wurden zwei Spielautomaten angegangen und das darin befindliche Bargeld gestohlen. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

Die 24-jährige Fahrerin eines PKW Ford war am Donnerstag, 15.09.2016, gegen 12.50 Uhr auf der Bundesstraße 72 auf dem Weg in Richtung Norden. Vermutlich aus Unachtsamkeit kam sie in Höhe km 15 nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet dadurch ins Schleudern. Das Fahrzeug überschlug sich und wurde dadurch total beschädigt. Die Fahrerin verletzte sich leicht, konnte sich aus dem Ford aber allein befreien.

In Pewsum kam es am Donnerstag, 15.09.2016, gegen 17.40 Uhr auf der Schatthausstraße zu einem Verkehrsunfall. Der 26-jährige Fahrer eines PKW BMW wollte nach rechts auf ein Grundstück abbiegen und reduzierte deshalb seine Geschwindigkeit. Dies beachtete der 17-jährige Fahrer eines Motorrollers (bis 50 ccm) nicht und fuhr auf den BMW auf. Dadurch verletzte der Jugendliche sich schwer und musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden.

 

Kontrollen von Tuning-Autos

Am 14.09.16 in der Zeit von 17.00 bis 23.00 Uhr wurde durch das PK Norden in Zusammenarbeit mit der DEKRA Norden eine Fortbildungsveranstaltung zum Thema Erlöschen der Betriebserlaubnis durchgeführt. Ziel war es „getunte Pkw“ besser erkennen zu können. Durch Herrn Andreas von Prüssing von der DEKRA wurde zu diesem Thema ein Vortrag gehalten. Er zeigte an Beispielen aus seiner Praxis, wie Bauartveränderungen erkannt werden können. An der Fortbildungsveranstaltung nahmen 16 Beamte aus Wittmund, Aurich und Norden teil. Weiterhin war noch eine Mitarbeiterin der Zulassungsstelle Norden vor Ort.

Nach dem Vortrag wurden durch die Beamten Kontrollen im Stadtgebiet durchgeführt. Schwerpunkt war hier der Bereich der Gewerbestraße in Norden, wo sich oft junge Kraftfahrer mit ihren getunten Pkw treffen. Anwohner beklagten sich immer wieder über laute Pkw bzw. über das Fahrverhalten. In diesem Rahmen konnten 69 Kraftfahrzeuge kontrolliert werden. Es wurden 4 Straftaten festgestellt, davon 3 mal Fahren ohne Fahrerlaubnis. Insgesamt 17 Pkw wurden bei der Dekra untersucht. Nur das erste Fahrzeug wies keine Mängel auf. In allen anderen Fällen wurden Verstöße festgestellt. In drei Fällen waren die Verstöße so gravierend, dass die Weiterfahrt der Fahrzeuge untersagt wurden. Hier waren unter anderem die Bremsen defekt. Es wurden 11 Anzeigen wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis gefertigt. In weiteren 34 Fällen wurden Gurt- bzw. Handy-Verstöße festgestellt und geahndet. Erschreckend war, dass fast in allen Fällen, wo technische Mängel an den Fahrzeugen gefunden wurden, es sich bei den Haltern bzw. Fahrern um junge Kraftfahrer unter 24 Jahre handelte. Die beanstandeten Fahrzeuge waren zumeist älter als 10 Jahre. Aufgrund dieser Erfahrungen werden weitere Kontrollen folgen.

Schreiben Sie einen Kommentar