Autos beschädigt, Aktion „Kleine Füße“, Festival-Vorfälle

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um beschädigte Autos, die Aktion „Kleine Füße“ und Vorfälle auf dem North-Coast-Festival.

Altkreis Norden (ots) – In der Tatzeit vom Mittwochmittag, 4. August bis Donnerstagmorgen wurde an der Hauptstraße in Hage ein schwarzer Dacia Sandero beschädigt. Die bislang unbekannten Täter beschädigten den Lack des Pkw offensichtlich mit einem scharfkantigen Gegenstand. Sachdienliche Hinweise zur Aufklärung der Sachbeschädigung nimmt die Norder Polizei unter 04931/921-0 entgegen.

In der Tatzeit von Donnerstagabend, 25. August bis zum nächsten Vormittag wurde in Norden, Am Alten Siel, die Heckscheibe eines grünen VW Polo mit Auricher Kennzeichen eingeschlagen. Aus dem Fahrzeuginneren fehlt nichts. Täterhinweise werden an die Norder Polizei unter 04931/921-0 erbeten.

In der Nacht zum 26. August wurde einer von zwei Kaugummiautomaten ohne Inhalt von der Wand eines Einfamilienhauses im Heideweg in Leezdorf gehebelt. Die Täter nahmen einen Automaten mit und der zweite blieb zurück. Es entstand durch den Vorfall ein Schaden im Mauerwerk des Wohnhauses. Täterhinweise werden an die Norder Polizei unter 04931/921-0 erbeten.

Wie bereits berichtet, ereignete sich am letzten Donnerstag auf der Schatthauser Straße in Dornumergrode ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein 67-jähriger Autofahrer schwer verletzt wurde. Ein Rettungshubschrauber folg den Mann in ein Krankenhaus in Sanderbusch. Dort verstarb der 67-Jährige am Samstag.

Am Sonntagabend, 28. August gegen 23.30 Uhr, brannte in der Osterstraße in Norden das Innere eines Altkleidercontainers. Ein Spaziergänger, der mit seinem Hund lief, entdeckte den Containerbrand. Die Norder Feuerwehr rückte aus und führte Löschmaßnahmen durch. In der Nacht zu Sonntag, gegen kurz nach Mitternacht, wurde in der Straße Glückauf Brandgeruch festgestellt. Dort waren ebenfalls auf dem Parkplatz des Real-Marktes zwei Sammelcontainer für Altkleider in Brand geraten. Auch an diesem Brandort löschte die Norder Feuerwehr. Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge werden an die Norder Polizei unter 04931/921-0 erbeten.

 

Aktion „Kleine Füße“

Wie in bereits in den zurückliegenden Jahren findet auch dieses Jahr wieder die Aktion „Kleine Füße“ zur Sicherheit der Schulanfänger statt. Somit auch im Bereich der Grundschulen des Altkreises Norden. Dazu werden unter anderem gut sichtbare Transparente an den Schulwegen der jeweiligen Schulen angebracht. Ziel es ist, die Verkehrsteilnehmer an eine besonders vorsichtige und angepasste Fahrweise zu erinnern.

Außerdem werden die Schulwege an den markanten Querungsstellen mit gelben, kleinen Füßen auf dem befestigten Untergrund versehen. Die „Füße“ werden mit gelbem Markierungsspray und einer Schablone aufgebracht. Das Foto zeigt eine Aktion bei der Grundschule in Wirdum. Auch hier wurden gelbe Füße auf die Pflasterung aufgesprüht.

Polizeioberkommissar Ingo Bieneck, zuständig für die Präventionsarbeit beim Polizeikommissariat in Norden, markierte die „gelben Füße“ und erklärte dabei den Schulanfängern die richtigen Verhaltensweisen an dieser Örtlichkeit. Grundsätzlich werden diese Markierungen jedoch von den Schulen selbst vorgenommen. In den ersten zwei Wochen nach den Sommerferien wurde die genannte Aktion von der Polizei intensiv begleitet. Dabei gab die Polizei den Eltern sowie auch den Schulanfängern Tipps für das sichere Verhalten im Straßenverkehr gegeben. Dazu gehörte u.a. die Empfehlung über das Tragen von Fahrradhelmen, die korrekte Sicherung der Kinder bei der Fahrt zur Schule sowie das richtige Verhalten beim Überqueren der Fahrbahn. Ein besonders wichtiger Hinweis im Hinblick auf die bevorstehende dunkle Jahreszeit ist das Tragen von heller Bekleidung oder auch von leuchtenden Signalwesten für die Kinder. Bei einigen Schulen kamen auch Elternlotsen (Verkehrshelfer) an den dortigen Fußgängerüberwegen (Zebrastreifen) zum Einsatz. Dieses wichtige, ehrenamtliche Engagement für die Sicherheit der Schüler verdient aus polizeilicher Sicht besondere Anerkennung.

Die Polizei überprüfte auch das Verhalten von Verkehrsteilnehmern im Bereich von Schulen, gerade jetzt zum Schulanfang. Bis auf wenige Ausnahmen verhielten sich die Eltern und Schulanfänger vorbildlich im Straßenverkehr. Bei den Kontrollen durch die Polizei blieb jedoch die eine oder andere Ahndungsmaßnahme nicht aus. Festgestellt wurden Verstöße der Erwachsenen gegen die Anschnallpflicht, die Benutzung des Handy währen der Fahrt aber leider auch der Transport von Kindern im Pkw ohne vorhandene Kindersitze. Auch Parkverstöße im Bereich der Schulen wurden entsprechend geahndet.

Die Aktion „Kleine Füße“ wird von der Polizei weiter mit Kontrollen begleitet.

 

Ereignisse auf dem North-Coast-Festival

Am Samstag, 27. August, gegen 22.30 Uhr, soll ein 17-Jähriger aus Norden einer 18-jährigen Insulanerin der Insel Norderney grundlos mit dem Ellenbogen ins Gesicht geschlagen haben. Die Heranwachsende erlitt dabei ein Hämatom sowie eine Schwellung im Gesicht. Sie erstattete Strafanzeige.

Am Samstagabend, gegen 23.15 Uhr, soll ein 29-Jähriger zugeschlagen haben. Nach Aussage des 19-jährigen Opfers schlug der Tatverdächtige ihm grundlos mit der Faust ins Gesicht. Außerdem soll der tatverdächtige Schläger einen Mitarbeiter des DRK bedroht haben.

Gegen 21.45 Uhr, wurde ein 16-Jähriger Norder von einem bislang Unbekannten völlig grundlos mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Der Vorfall ereignete sich hinter der Ludgeri-Kirche. Das Opfer ging dabei zu Boden. Der Schläger war mit einer Gruppe anderer Männer unterwegs. Der Täter ist männlich und augenscheinlich ausländischer Herkunft sowie etwa 174 cm groß. Er trug schwarze, hoch gegeelte Haare, hat eine schlanke Statur und spricht gebrochen deutsch. Bekleidet war er mit einem schwarzen Oberteil. Hinweise zu seiner Identität nimmt die Norder Polizei unter 04931/921-0 entgegen.

Ein 28-Jähriger hielt sich in der Nacht zu Sonntag verdächtig in der Nähe der Veranstaltungsbühne auf. Es stellte sich heraus, dass er diverses Diebesgut, u.a. Leergut, bei sich hatte, das er aus dem Festzelt entwendete. Außerdem ermittelt die Polizei in zwei Fällen wegen sexueller Beleidigung. In einem Fall konnte bereits ein Tatverdächtiger ermittelt werden. Der 18 – Jahre alte ausländische Mitbügrer, der in Norden lebt, soll nach bisherigen Aussagen einer 15-jährigen Besucherin des Festivals am Samstag, gegen 22.00 Uhr, auf dem Veranstaltungsgelände mehrfach an ihr Gesäß gefasst haben. Der Tatverdächtige konnte aufgrund der Beschreibung des Opfers von der Security in den Backstagebereich gebracht und dort bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. In einem zweiten Fall gleichgelagerter Art ist der Täter noch unbekannt. Gegen Mitternacht, in der Nacht zu Sonntag, wurde eine 19-jährige Besucherin ebenfalls unsittlich berührt. Auf dem Veranstaltungsgelände kamen zwei bislang unbekannte Männer auf die junge Frau zu. Einer riss ihr am Arm und berührte ihre Brust. Danach griff er ihr ans Gesäß. Der Unbekannte, der sie angefasst hat, soll ungefähr 17 bis 23 Jahre alt und 170 bis 180 cm groß sein. Er hat ein ausländisches/südländisches Aussehen und dunkle Haare, die zur Seite gegeelt waren. Einen Side-Cut an der Seite und hinten abgeschnitten. Die Kinnknochen sind sehr hervorstehend. Er hat dunkle, breite Augenbrauen und trug zur Tatzeit ein T-Shirt mit einem weißen Aufdruck, sowie eine dunkle Jeans. Wer eine Person kennt, auf die diese Beschreibung passen könnte, wird gebeten, sich bei der Norder Polizei unter 04931/921-0 zu melden.

Schreiben Sie einen Kommentar