Guter Start für neue Mitbürger

Das Institut für Berufliche Bildung (IBB) Norden nimmt Online-Integrationskurse für Migranten ins Programm auf.

Damit Migranten der Neustart in Deutschland gelingt, benötigen sie Sprachkenntnisse und grundlegendes Wissen über Land und Leute. Integrationskurse dienen dabei als Sprungbrett: Sie helfen neuen Mitbürgern, sich möglichst schnell im Alltag zurechtzufinden. Das Institut für Berufliche Bildung (IBB) bietet in Norden in der Rheinstraße 13 ab sofort solche Integrationskurse an. Die erste Veranstaltung beginnt am 29. August, anschließend sind regelmäßige Starts geplant. Die Kurse des IBB sind vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zertifiziert, alle Lehrkräfte erfüllen dessen hohe Anforderungen.

Im Rahmen eines Modellprojekts wird der Integrationskurs beim IBB Norden online im virtuellen Klassenraum angeboten. Bei dieser Unterrichtsform können Teilnehmer an verschiedenen IBB-Standorten gleichzeitig unterrichtet werden. Dadurch sind schnelle Kursstarts etwa einmal im Monat möglich, ohne dass eine Mindestteilnehmerzahl an einem bestimmten Ort abgewartet werden muss. Die Unterrichtsinhalte im Online-Integrationskurs unterscheiden sich nicht von denen im normalen Präsenzkurs.

Der Integrationskurs gliedert sich in zwei Komponenten. Im ersten Teil, dem Sprachkurs, lernen die Teilnehmer praxisbezogenes Deutsch, das ihnen zum Beispiel bei Behördengängen, bei Alltagsgesprächen, im Schriftverkehr oder im Beruf hilft. Der zweite Teil, der Orientierungskurs, beschäftigt sich mit der Geschichte, der Rechtsordnung und den Werten in Deutschland.

Der Integrationskurs umfasst 700 Unterrichtseinheiten und führt in etwa einem halben Jahr zum abschließenden Sprachtest und zur Prüfung „Leben in Deutschland“. Bei erfolgreichem Bestehen erhalten die Teilnehmer das offizielle „Zertifikat Integrationskurs“ des BAMF. Es werden auch kürzere Intensivkurse sowie spezielle längere Kurse für bestimmte Zielgruppen angeboten – zum Beispiel für Eltern schulpflichtiger Kinder, für Jugendliche oder für Personen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten.

Vor Beginn nimmt jeder Interessent an einem Integrationskurs im IBB Norden an einem Einstufungstest teil, um beispielsweise bereits vorhandene Sprachkenntnisse zu prüfen. Teilnehmer mit ähnlichen Kenntnissen können so in einheitlicheren Gruppen besonders effektiv lernen.

Weitere Informationen gibt es beim IBB Norden unter der Telefonnummer 04931/9195419 sowie im Internet unter www.ibb.com/angebote-fuer-migranten/integrationskurs-online.

Hamadou Toure, Umschüler bei der OTV International GmbH & Co. KG, profitiert von der Unterstützung durch das IBB Norden. (Foto: ©IBB)
Hamadou Toure, Umschüler bei der OTV International GmbH & Co. KG, profitierte bereits von der Unterstützung durch das IBB Norden. (Foto: ©IBB)

Über das IBB

Das IBB Institut für Berufliche Bildung wurde 1985 gegründet und gehört heute mit seinen mehr als 120 Standorten (darunter Norden) zu den größten privaten Weiterbildungsanbietern Deutschlands. Das IBB bietet seinen Teilnehmern eine Vielzahl an maßgeschneiderten Schulungslösungen – vom klassischen Präsenzunterricht über Live-Unterricht in virtuellen Klassenräumen bis hin zu Blended-Learning-Konzepten. Der VermittlungsCampus des Unternehmens bietet darüber hinaus eine Vielzahl von Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung. Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.ibb.com

Schreiben Sie einen Kommentar