Einbruchsserie in Marienhafe, Zeugen des Busunfalls gesucht

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um eine Einbruchsserie in Marienhafe, außerdem werden Zeugen des Busunfalls in der Krummhörn gesucht.

Altkreis Norden (ots) – Im Zeitraum vom 05. August bis zum 11. August entfernten bislang Unbekannte das Vorhängeschloss einer Kellertür in einem Mehrparteienhaus in der Straße Jan-ten-Doornkaat-Kollm.-Platz in Norden. Anschließend entwendeten sie aus dem dortigen Kellerraum Angelzubehör. Wer Hinweise zur Aufklärung des Diebstahls geben kann, möge sich bei der Norder Polizei unter 04931/921-0 melden.

Am Dienstagnachmittag, 9. August gegen 16.35 Uhr, ereignete sich in der Westerstraße in Norden ein Verkehrsunfall, bei dem eine 53-jährige Fahrerin eines VW Golf und eine 67-jährige Fahrerin eines Peugeot zusammenstießen. Beide Frauen blieben unverletzt, es entstand jedoch erheblicher Sachschaden an den Fahrzeugen. Es liegen unterschiedliche Angaben zum Unfallhergang vor. Aus diesem Grund sucht die Polizei Unfallzeugen, die insbesondere beobachtet haben, ob bei dem Peugeot der Blinker gesetzt wurde. Zeugen werden gebeten, sich bei der Norder Polizei unter 04931/921-0 zu melden.

Am Dienstagabend, in der Zeit zwischen 20.15 und 22.00 Uhr, wurden aus einem Umkleideraum in der Johann-Schomerus-Halle in Marienhafe ein Paar gelbe Laufschuhe der Marke Asics sowie eine schwarze Trainingsjacke der Marke Adidas mit drei Streifen, in den Farben rot, orange und blau gestohlen. Hinweise zur Aufklärung des Diebstahls nimmt die Polizei in Marienhafe unter 04934/4129 entgegen.

Am Mittwoch, 10.08.2016, gegen 07:00 Uhr, befuhr ein 19 Jahre alter Mann mit einem Pkw, VW Golf, die Wirdumer Straße in 26529 Upgant-Schott. In dem Pkw befanden sich noch drei weitere Insassen im Alter von 17 Jahren. In einer Rechtskurve kam der Pkw ohne Fremdeinwirkung von der Fahrbahn, schleuderte herum und geriet in einen Graben. Sowohl der Fahrer als auch die drei Mitfahrer wurden durch den Unfall verletzt und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. An dem Pkw entstand hoher Sachschaden.

Am Vormittag des 10. August stieß nach Zeugenaussagen der Fahrer eines LKW beim Rückwärtssetzen auf einem Parkplatz in der Osterstraße in Norden gegen einen dort abgestellten VW Polo. Ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Die Unfallflucht wurde durch aufmerksame Zeugen beobachtet, die sich das Kennzeichen notierten. Die Norder Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

In der Kornstraße in Marienhafe wurden in der Zeit von Mittwochabend bis Donnerstagnachmittag zwei graue Gartenstühle der Marke FLORABEST entwendet. Die Stühle standen zur Tatzeit auf der Terrasse eines Wohnhauses. Hinweise zur Aufklärung des Diebstahls und Verbleib der Stühle nimmt die Polizeistation Marienhafe unter 04934/4129 entgegen.

In der Straße Am Markt in Marienhafe schlugen bislang unbekannte Täter in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 11. August die Scheiben zweier Geschäfte ein. Betreten wurden die Räumlichkeiten jedoch nicht. Es entstand ein Schaden von ca. 2000 Euro bzw. 600 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeistation Norden unter der Rufnummer 04931-9210 entgegen.

Am Donnerstagvormittag ereignete sich in der Straße Große Hinterlohne in Norden ein Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr. Beteiligt waren der Fahrer eines VW Multivan und eines Geländewagens. Die beiden Außenspiegel der Fahrzeuge berührten sich. Der Fahrer des Multivan flüchtete vom Unfallort, konnte jedoch durch den anderen Unfallbeteiligten gestellt werden. Es stellte sich heraus, dass der Unfallflüchtige unter Drogeneinfluss stand.

In der Nacht zum 12. August, zwischen 01.00 und 03.00 Uhr wurde in zwei Restaurantes und ein Modegeschäft in Marienhafe eingebrochen. Der Täter hat sich bei der Tatausführung verletzt und am Tatort auch Blut verloren. Betroffen ist ein Restaurant in der Rosenstraße. Der bislang unbekannte männliche Täter schlug die Verglasung einer Terrassentür ein und verschaffte sich auf diese Weise Zugang in das Lokal. Er entwendete einen Fernseher, ein iPhone sowie eine geringe Menge Bargeld. Den Fernseher ließ er in unmittelbarer Tatortnähe vor einem Geldinstitut zurück. Außerdem versuchte vermutlich der gleiche Täter in einen Grillimbiß in der Rosenstraße einzubrechen. Der Versuch dort einzusteigen scheiterte und der bislang Unbekannte ließ von einer weiteren Tatausführung ab. Der dritte Tatort wurde heute Morgen im Achterumsweg in Marienhafe gemeldet. Hierbei handelt es sich um ein Beleidungsgeschäft. Der Eindringling schlug die Glasscheibe einer rückwärtigen Tür ein, verschaffte sich dadurch Zugang in einen Raum des Textilhauses, drang aber nicht weiter in das Geschäft vor. Somit verließ er ohne Beute das Gebäude. Der Gesuchte hat sich am Tatort verletzt und dort Blut verloren. Möglicherweise wurde seine Verletzung versorgt bzw. ist ein Mann mit einer Arm-bzw. Handverletzung in der Nacht zu heute bzw. am heutigen Tage aufgefallen. Sachdienliche Hinweise zur Ermittlung des gesuchten Einbrechers werden an die Polizei in Norden unter 04931/921-0 erbeten.

 

Unfall mit Bus-Reisegruppe – Zeugen gesucht

Am Donnerstag, 11.08.2016, kam es gegen 12:10 Uhr auf der Landesstraße (L2) in Rysum zu einem schweren Busunfall. Die 66 Jahre alte Busfahrerin befuhr mit dem Bus eines Reiseunternehmens aus Eisenach die Landesstraße (L2) aus Emden kommend in Richtung Rysum. In dem Bus befanden sich 43 Senioren.

Nach Angaben der Busfahrerin musste sie einem entgegenkommenden, hellen Lkw ausweichen, der zum Teil auf die Gegenfahrbahn fuhr, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Dabei geriet der Bus nach rechts auf die durch den Regen aufgeweichte Berme und schließlich in den angrenzende Graben, wo er auf die rechte Seite kippte. Durch den Unfalll wurden acht Senioren verletzt. Sieben Senioren wurden auf Grund ihrer Verletzung mit dem Rettungsdiensten in die umliegenden Krankenhäuser verbracht. Zwei Personen wurden nach gegenwärtigen Kenntnisstand schwer verletzt.

Die Bergung gestaltete sich zunächst schwierig, da die Türen des Busses auf Grund der Lage blockiert waren. Der Ausstieg der Passagiere erfolgte schließlich durch die Front- und Heckscheibe, teilweise mit Hilfe der Feuerwehr.

Neben der eingesetzten Kräfte der Polizei waren mehrere Fahrzeuge der umliegenden Freiwilligen Feuerwehren vor Ort, sowie mehrere Rettungswagen, ein Notarztwagen, Mitarbeiter des Landkreises Aurich und der Straßenmeisterei. Die Landesstr. 2 musste zeitweise gesperrt werden.

Während die verletzten Personen medizinisch versorgt wurden, meldete sich der Busfahrer eines Linienbusses und erklärte sich bereit, die unverletzten Reisenden nach Pewsum zu verbringen, um dort auf den Ersatzbus des Reiseunternehmens zu warten. Hier wurden die Senioren von der Gemeinde Krummhörn im Rathaus in Pewsum in Empfang genommen und betreut. Sie konnten im Anschluss ihre Reise fortsetzen.

Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an. Die Polizei bittet den Fahrer des hellen Lkw, sowie mögliche Zeugen des Verkehrsunfalles sich bei der Polizei in Norden unter 04931-9210 zu melden.

Schreiben Sie einen Kommentar