Hotelbrand, Auto brennt aus, Dienstjubiläen

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um ein brennendes Hotel in Norden und ein brennendes Auto in Hage sowie um Dienstjubiläen.

Altkreis Norden (ots) – Am vergangenen Samstagnachmittag, 30. Juli, gegen 15:15 Uhr, ereignete sich auf Norderney im Karl-Rieger-Weg, östlich der Meierei, eine Gefährdung des Straßenverkehrs. Der Führer eines PKW fuhr in Richtung Ostheller und überholte trotz Gegenverkehrs einen PKW. Sowohl der entgegenkommende Transporter als auch der überholte PKW mussten nach rechts ausweichen, so dass auch noch Radfahrer auf dem Geh- und Radweg gefährdet wurden. Bereits kurze Zeit vorher war ein Radfahrer durch den selben PKW-Fahrer an der Kreuzung Nordhelmstraße/Birkenweg gefährdet worden. Hier überholte der Beschuldigte einen verkehrsbedingt haltenden PKW. Der vorfahrtberechtigte Radfahrer, der den Birkenweg in Richtung Nordstrand befuhr, musste vom Rad springen, um einen Unfall zu vermeiden. Zeugen, insbesondere der vorgenannte Radfahrer, werden dringend gebeten, sich bei der Polizei Norderney zu melden (Tel. 04932/9298-0).

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 31. Juli ist eine Schaufensterscheibe eines Supermarktes in der Knyphausenstraße auf Norderney eingeschlagen worden. Die Schadenshöhe wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise zu dieser Sachbeschädigung werden an die Polizei Norderney erbeten (Tel. 04932/9298-0).

Ebenfalls in der Nacht zu Sonntag ist der Lack eines nahe der Norderneyer Jugendherberge, in der Jann-Berghaus-Straße, geparkter Pkw von unbekannten Tätern zerkratzt worden. Der Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Auch in diesem Fall bittet die Norderneyer Polizei um Hinweise zur Aufklärung der Tat.

Am letzten Wochenende beschädigten bislang Unbekannte die Balken der Einfahrt-und Ausfahrtschranke auf dem Kundenparkplatz eines Geldinstitutes in der Kleine Mühlenstraße in Norden. Der Vorfall wurde am Montagvormittag festgestellt. Hinweise zur Aufklärung der Sachbeschädigung nimmt die Polizei in Norden unter 04931/921-0 entgegen.

Am Montagabend, 1. August kam es gegen 22.00 Uhr in der Küche eines Hotels an der Norddeicher Straße zu einem Brandausbruch. Personen wurden nicht verletzt Das Feuer konnte durch den Betreiber, der den Brand entdeckte, weitestgehend selber gelöscht werden. Die Norder Feuerwehr rückte aus und führte u.a. Lüftungsmaßnahmen durch. Evakuierungsmaßnahmen waren nicht erforderlich, da sich der bewohnte Bereich nicht im Gefahrenbereich befand. Teile der Deckenverkleidung aus Holz und im Brandbereich gelagerte Kücheneinrichtung und Geräte wurden beschädigt. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.

Am Vormittag des 2. August ereignete sich auf der Fritz-Lottmann-Straße in Hage ein Verkehrsunfall bei ein VW Golf total ausbrannte. Die Fahrerin und eine weitere Unfallbeteiligte blieben unverletzt. Nach bisherigen Angaben befuhren eine 65-jährige Autofahrerin mit ihrem VW Polo und dahinter eine 30 Jahre alte Fahrerin eines VW Golf die Fritz-Lottmann-Straße. Als die Polofahrerin nach links in den Drostenweg abbiegen wollte, wurde sie von der Golffahrerin überholt. Es kam jedoch zu keiner Berührung. Die 30 Jährige geriet dabei nach links von der Straße und prallte gegen einen Baum. Durch den Aufprall fing das Auto sofort an zu brennen. Die Fahrerin konnte ihren Golf noch rechtzeitig verlassen.

Am Mittag des 2. August geriet gegen 13.00 Uhr in der Bahnhofstraße in Dornum der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Brand. Eine 92-jährige Bewohnerin hielt sich zu diesem Zeitpunkt in dem Wohnhaus auf, konnte jedoch rechtzeitig geborgen werden und blieb dadurch unverletzt. Der Brand wurde durch einen Transporterfahrer entdeckt, der Qualm aus dem Dachbereich aufsteigen sah. Zu diesem Zeitpunkt hielt sich ein Arbeiter auf dem Grundstück auf, der zuvor Arbeiten auf dem angrenzenden Garagendach durchführte. Umgehend wurde die Feuerwehr alarmiert, die mit zahlreichen Kräften ausrückte und den Brand bekämpfte. Der komplette Dachstuhl des Wohnhauses wurde in Mitleidenschaft gezogen. Das Haus ist zur Zeit nicht bewohnbar. Der Schaden wird auf ca. 50.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Wie die Polizei bereits mitteilte wurde in der letzten Woche ein 20-Jähriger mit zwei Bierflaschen beworfen. Der Täter hatte am 26.07.16 auf dem Eventgelände am Norderneyer Nordstrand einen Gastronomiemitarbeiter durch das Werfen mit einer Bierflasche verletzt hat. Die Polizei suchte in diesem Zusammenhang nach einem Mann mit grauen Haaren. Aufgrund der Veröffentlichung in den Printmedien erhielt die Polizei den Hinweis eines Zeuges. Aufgrund dieses Hinweises konnte ein 75-jähriger Inselgast als tatverdächtiger ermittelt werden. Die Ermittlungen dauern an.

 

Dienstjubiläen bei der Norder Polizei

Am 1. August 2016 konnten die Polizeihauptkommissarin Klaudia Jungvogel und der Polizeioberkommissar Holger Carstens auf ihre 25-jährige Dienstzeit im öffentlichen Dienst zurückblicken. Klaudia Jungvogel ist Leiterin eines Arbeitsfeldes im Kriminal- und Ermittlungsdienst in Norden. Holger Carstens ist Sachbearbeiter im Einsatz-und Streifendienst in Norden.

Am Dienstag wurden der Beamtin und dem Beamten in einer kleinen Feierstunde im Kreise ihrer Kollegen durch den Leiter der Polizeiinspektion Aurich Wittmund, Polizeidirektor Hans-Jürgen Bremer, und den Leiter des Polizeikommissariates, Erster Polizeihauptkommissar Ingo Brickwedde, die Dankesurkunden der Polizeidirektion Osnabrück ausgehändigt.

Schreiben Sie einen Kommentar