Unruhiges Wochenende auf Norderney, Einbrüchen vorbeugen

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um diverse Vorfälle auf Norderney sowie um Schutz vor Einbrüchen.

Altkreis Norden Verkehrsgeschehen (ots) – Am Vormittag des 2. Juni ereignete sich gegen 11.00 Uhr auf der B 72 in Osteel ein Verkehrsunfall, bei dem der Beifahrer eines VW Up schwerst verletzt wurde. Ein Rettungshubschschrauber flog den Verletzten in eine Klinik. Nach bisherigen Ermittlungen befuhr ein 32 -jähriger Fahrer eines Lieferwagens aus dem Landkreis Wittmund die Bundesstraße von Marienhafe in Richtung Osteel. Nach der Einmündung in den Kirchweg wollte er nach links auf ein dortiges Grundstück abbiegen. Dabei übersah er einen entgegenkommenden VW Up. Am Steuer saß ein 33-jähriger aus Norden. Es kam zum Zusammenstoß und der Lieferwagen landete auf der Seite. Die beiden anderen Unfallbeteiligten wurden vorsorglich in das Norder Krankenhaus gefahren.

Eine 79jährige Radfahrerin, befuhr am 3. Juni, gegen 09.30 Uhr, in Norddeich die Itzendorfer Straße und bog anschließend auf die Deichstraße in Richtung Campingplatz ab. Nach ihren Angaben, kam ihr ein radfahrendes Ehepaar entgegen, wobei die Frau einige Meter hinter dem Mann fuhr. Nachdem sie bereits an dem Mann vorbeigefahren war, kam ihr die Frau entgegen. Trotz eines Warnrufes der 79-Jährigen und einem versuchten Ausweichmanöver, stießen beide Frauen zusammen und stürzten zu Boden. Die 79-jährige zog sich dabei eine Schnittverletzung am linken Unterarm zu und wurde später in das Norder Krankenhaus gefahren. Mit einem Tuch verband die Verursacherin der verletzten Frau den Unterarm. Ein Krankenwagen sowie auch die Polizei wurden nicht informiert. Das Ehepaar verließ den Unfallort, ohne ihre Personalien zu hinterlassen. Eine Ersthelferin vor Ort sah in größerer Entfernung ein Ehepaar wegradeln. Die männliche Person trug eine türkisfarbene Jacke, die Frau eine braun graue Jacke. Ob es sich sich dabei um die Unfallbeteiligte handelt, ist nicht bekannt. Das Ehepaar sowie Unfallzeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931/921-0 zu melden.

Am letzten Wochenende wurde die Schaufensterscheibe eines Kiosk in der Bahnhofstraße in Norden vermutlich mit einem Stein eingeworfen. Anschließend drangen die Täter in den Verkaufsraum der ehemaligen Tankstelle ein und entwendeten Tabakwaren in bislang unbekannter Menge. Die Täter flüchten mit der Beute. Hinweise zur Aufklärung des Einbruchdiebstahls werden an die Norder Polizei unter 04931/921-0 erbeten.

In der Nacht zu Sonntag, 5. Juni zwischen 02.00 und 05.30 Uhr, beschädigten bislang Unbekannte ein Reklamebanner auf einem Grundstück in der Straße Großer Maarweg in Loquard. Außerdem rissen die Sachbeschädiger hochwertige Gartenleuchten aus dem Vorgarten. Der Schaden wird auf 1.400 Euro geschätzt. Hinweise zur Ermittlung der Verantwortlichen nimmt die Polizeistation in Pewsum unter 04923/364 entgegen.

Bislang Unbekannte setzten ebenfalls in der Nacht zu Sonntag, zwischen 04.30 und 04.50 Uhr, eine Gartenbank in einem Wetterschutzhäuschen in einem Windpark in der Ubbo-Emmius-Straße, zwischen den Ortschaften Pewsum, Visquard und Manslagt in Brand. Die Sitzbank wurde dabei zerstört und das Schutzhäuschen stark beschädigt. Täterhinweise nimmt die Polizeistation in Pewsum unter 04923/364 entgegen.

Ebenfalls in der Nacht zu Sonntag kontrollierte die Polizei in Norderney einen 38-jährigen Fahrradfahrer. Er fiel der Polizeistreife auf, weil sein Licht defekt war. Im Rahmen einer anschließenden Kontrolle stellten die Beamten fest , dass der Mann alkoholisiert war. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 2,15 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und eine Strafanzeige gefertigt.

Ein 47-jähriger Gast musste in der Nacht zum Sonntag aus einer Gaststätte gewiesen werden, weil er sich auffällig verhalten hatte. Dabei hatte er den Mitarbeiter des Sicherheitsdiensten beleidigt. Es wurde eine Anzeige gegen ihn eingeleitet. Derselbe Mann wurde durch die Polizei im Stadtgebiet angetroffen, als er und ein Begleiter urinierten. Gegen beide Männer wurde ein Verfahren eingeleitet. In der Vergangenheit wurde diesbezüglich Bußgelder bis zu 175 Euro ausgesprochen.

Am Sonntagnachmittag wollte ein 32-Jähriger aus Norden mit seinem Pkw auf einem Parkplatz in der Deichstraße rückwärts ausparken. Dabei fuhr er einen Bogen und touchierte ein anderes Auto. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Der Unfallfahrer verließ unerlaubt die Unfallstelle, wurde jedoch von Zeugen beobachtet. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

In der Nacht von Sonntag, 05.06.16, 22.30 Uhr bis zum Montag, 06.06.16, 06.00 Uhr, drangen unbekannte Täter ein Hotel am Westkopf von Norderney auf. Sie gelangten auf noch unbekanntem Weg in das Hotel. Hier wurden im Bereich der Rezeption diverse Türen aufgebrochen. Die Täter entdeckten einen Schranktresor, den sie aus den Halterungen rissen und entwendeten. Die genaue Schadenshöhe muß noch ermittelt werden. Der entwendete war Tresor ist etwa 44x 38x 20 cm groß und ca. 20 Kilogramm schwer. Die Polizei sucht Zeugen, die eventuell Personen im Bereich Kaiserstraße / Damenpfad / Friedrichstraße gesehen haben, die mit der Tat im Zusammenhang stehen oder selber Zeugen sein könnten.

Des weiteren wurden mehrere Ruhestörungen am Wochenende durch die Norderneyer Polizei bearbeitet. In allen Fällen konnte die Ruhe wieder hergestellt werden, weil die betroffenen Personen einsichtig waren.

 

Urlaubszeit = Einbruchzeit – Polizei informiert in Norden

Die Schulferien stehen vor der Tür. Viele von uns werden verreisen, um die „schönsten Wochen des Jahres“ zu genießen. Einbrecher planen aber auch. Leer stehende Häuser und Wohnungen sind natürlich sehr verlockend.

Das Präventionsteam der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund möchte Ihnen hilfreiche Tipps geben, um es den Dieben so schwer wie möglich zu machen. Die Polizei wird am kommenden Donnerstag, den 9.Juni 2016, einen Infostand in Norden aufbauen und rund um das Thema informieren. In der Zeit zwischen 14:00 – 17:00 Uhr werden Polizeibeamte beim Einkaufszentrum „Norder Tor“ in der Bahnhofstraße für Sie Ansprechpartner sein.

Es handelt sich um eine „Auftaktveranstaltung“. Die Polizei wird in den nächsten Wochen auch andere Orte aufsuchen und im Vorfeld entsprechend darauf hinweisen.

Allgemeine Sicherheitstipps Ihrer Polizei sind weiterhin:

– Schließen Sie Ihre Tür immer ab.

– Verschließen Sie immer Fenster, Balkon- und Terrassentüren.

– Denken Sie daran: Gekippte Fenster sind offene Fenster!

– Verstecken Sie Ihren Schlüssel niemals draußen.

– Wenn Sie Ihren Schlüssel verlieren, wechseln Sie den Schließzylinder aus.

– Achten Sie auf Fremde im Mehrparteienhaus und auf dem Nachbargrundstück.

– Geben Sie keine Hinweise auf Ihre Abwesenheit.

Schreiben Sie einen Kommentar