Müllforscher gesucht!

Die Umweltschutzaktion der Stadtbibliothek Norden für Kinder läuft noch bis August und verspricht spannende Gewinne.

„Jeder Deutsche verursacht weit über 600 Kilogramm Müll im Jahr, das ist mehr als in vielen anderen europäischen Ländern“, so Anke Czepul, Leiterin der Stadtbibliothek Norden, „und häufig genug gelangt ein Teil dieser Stoffe in die Umwelt, statt in Abfallbearbeitungs- und -trennungsanlagen einer Verwertung zugeführt zu werden“. Dabei stecken im Abfall Wertstoffe und Energie und es gelingt immer besser z. B. Metall, Glas, Kunststoff, Papier und Holz aus dem Gesamtmüllaufkommen zu trennen und daraus neue Rohstoffe und neue Produkte entstehen zu lassen. „Die gezielte Trennung und Wiederverwertung der im Müll enthaltenen Wertstoffe führt in der Gesamtbilanz zu einer Energieeinsparung und CO2-Reduktion, da sie wieder zu Rohstoffen werden, die für die Produktion verwendet werden können“, so Peter Kant Klimaschutzbeauftragter/Klimaschutzmanager der Stadt Norden und der Inselgemeinde Juist, „ein integraler Bestandteil des Umwelt- und Klimaschutzes ist deshalb auch die Abfallvermeidung und der sparsame Umgang mit Ressourcen“.

Gewinne der Aktion "Alles Müll oder was?" (Foto: Stadt Norden)
Gewinne der Aktion „Alles Müll oder was?“ (Foto: Stadt Norden)

Aus diesem Grund startet die Stadtbibliothek Norden in Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement Norden/Juist eine Umweltschutzaktion für Kinder und Jugendliche mit dem Titel „Alles Müll oder was?“, die der Frage nachgeht, warum Müllvermeidung wichtig ist. Die jungen ‚Forscher‘ sollen untersuchen, warum Müll überhaupt ein Problem ist, welcher bei ihnen zuhause anfällt, sich Gedanken machen, wie er vermieden werden kann und was sich aus Abfallbestandteilen Nützliches herstellen lässt. Viel zu wenig Beachtung findet der Umstand, dass Abfall in der Umwelt auch zum Tode mancher Tiere führen kann und insbesondere das Ökosystem Meer stark belastet wird.

„Um die eigenen Ergebnisse zu präsentieren, können die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen schreiben, zeichnen, kleben, basteln, fotografieren oder aber eigene Darstellungsformen wählen“, erklärt Frau Czepul „wie so etwas aussehen kann, wird an einem Beispiel im Erdgeschoss unserer Bibliothek gezeigt. Alle Kinder und Jugendlichen sind herzlich eingeladen sich an der Aktion zu beteiligen und die besten Arbeiten werden prämiert.“ Zu gewinnen gibt es u. a. ein tragbares Solarpanel, tolle Bücher und Freikarten für das Energie-, Bildungs- und Erlebnis-Zentrum (EEZ) in Aurich.

Der Abgabetermin für die Präsentationen ist der 12.08.2016. Die Stadtbibliothek Norden freut sich auf viele Teilnehmer und auf spannende Ergebnisse.

Schreiben Sie einen Kommentar