Der Wolf kommt zurück

Was wäre Ostfriesland ohne seine Deiche und was wären die Deiche ohne Schafe? Ist dieses Idyll bedroht, wenn Wölfe über kurz oder lang auch nach Ostfriesland zurückkehren werden?

Seit der Jahrtausendwende besiedelt der Wolf seinen ehemaligen Lebensraum in Mitteleuropa neu. Ausgehend von der sächsischen Lausitz erfolgt die Ausbreitung in vorwiegend nordwestlicher Richtung. Der Wolf kommt also zurück, und zwar von ganz allein.

Nicht nur Jäger und Schäfer fragen sich, wie damit umzugehen ist. In einem knapp einstündigen Vortrag in der KVHS Norden soll Wissen über den Wolf vermittelt und Wege des Umgangs mit diesem Wildtier aufgezeigt werden. Informationen zur Biologie, zur Geschichte, zum Verhältnis Mensch-Wolf und die mit der Wiederbesiedlung verbundenen Probleme stehen im Mittelpunkt des Vortrags, den Eberhard Giese am 14. Oktober, 19 Uhr im WBZ Norden hält. Giese ist Biologe und vom Niedersächsischen Umweltministerium ernannter Wolfsberater. Er steht nach dem Vortrag für Fragen und Diskussion zur Verfügung. Ihm geht es in erster Linie um die Vermittlung von Fakten und um einen sachlichen Umgang mit dem brisanten Thema Wolf.

Der Eintritt ist frei.

Schreiben Sie einen Kommentar