Der Preis „Tourismus für Alle“ geht nach Ostfriesland

Die Deutsche Bahn (DB) hat am 11.11.2014 die drei Gewinner des Awards „Tourismus für Alle“ in Berlin ausgezeichnet, um damit den barrierefreien Deutschlandtourismus zu fördern. Bewerben konnten sich Städte und Regionen mit bereits realisierten Maßnahmen, die richtungsweisend barrierefreies Reisen ermöglichen.

Die Gewinner sind:
– 1. Platz: Naturpark Ostfriesland – Land der Entdeckungen
– 2. Platz: Nationalparkregion Eifel
– 3. Platz: Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord

 

Ulrich Homburg, Vorstand Personenverkehr der Deutschen Bahn, betonte in seiner Laudatio: „Uns liegt daran, dass Menschen mit und ohne Behinderung im Alltag und auch im Urlaub möglichst gleichberechtigt miteinander leben, reisen und ein vielfältige Freizeitangebot erleben können. Darum wünsche ich mir, dass vom Naturpark Ostfriesland, von der Nationalparkregion Eifel sowie vom Naturpark Schwarzwald Mitte und Schwarzwald Nord neue Impulse für die Weiterentwicklung eines barrierefreien Tourismus in ganz Deutschland ausgehen.“
Die Jury bestand aus externen Partnern, Tourismusexperten, Betroffenen und DB-Vertretern. Zusammen mit den Jurymitgliedern überreichte Homburg den drei Gewinnern das Preisgeld in Höhe von 5.000, 3.000 und 2.000 Euro.

Die Deutsche Bahn (DB) hat am 11. November 2014 die drei Gewinner des Awards „Tourismus für Alle“ in Berlin ausgezeichnet, um damit den barrierefreien Deutschlandtourismus zu fördern. Bewerben konnten sich Städte und Regionen mit bereits realisierten Maßnahmen, die richtungsweisend barrierefreies Reisen ermöglichen. (Foto: Deutsche Bahn AG)

Für den Sieger, den Naturpark Ostfriesland, ist Barrierefreiheit ein zentrales und umfassendes Thema. Ausschlaggebend für die Platzierung war für die Jury, dass großflächig von den Nordseeinseln bis weit ins Binnenland die unterschiedlichen Behinderungsarten berücksichtigt und bei den touristischen Kultur-, Sport- und Freizeitangeboten miteinander vernetzt wurden. Homburg: „Für die Tourismusregion wurde ein gut durchdachtes Konzept entwickelt, bei dem auch die Kommunikation und der Werbeauftritt durch Frische überzeugen.“
Die Deutsche Bahn würdigt damit den ganzheitlichen Ansatz, die Vernetzung von unterschiedlichen Leistungsträgern und das breite Angebotsspektrum zum nachhaltigen Ausbau eines barrierefreien Tourismus in der Ferienregion.

Startschuss für die Bewerbungen um den erstmalig ausgelobten Award „Tourismus für Alle“ war am 7. März 2014, dem „Tag des Barrierefreien Tourismus“ anlässlich der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin. Die Tourismusregionen hatten rund zwei Monate Zeit sich zu beteiligen. Acht Bewerbungen sind in diesem Zeitraum eingegangen.

Schreiben Sie einen Kommentar