TV-Tipp: Ostfriesland im ZDF

Mainz (ots) – An den kommenden vier Samstagen stellt der „Länderspiegel“ im ZDF attraktive Ferienregionen in Deutschland vor. Urlaubsorte, die manchmal erst auf den zweiten Blick einen besonderen Charme versprühen. Unterhaltsam, witzig, überraschend – so erzählen die „Länderspiegel“-Reporter ihre Geschichten auf der Deutschlandreise. Information, Unterhaltung und Aktion, nah an den Menschen – die „Länderspiegel“-Deutschlandreise.

 Ostfriesland wird am Samstag im ZDF vorgestellt.

Gleich in der ersten Folge geht es um Ostfriesland. Zwischen Deichen und Wiesen, zwischen Ebbe und Flut trinkt der Ostfriese zur Teetied erst einmal einen Tee. Auf Ostfriesisch, mit Sahne und Kluntje – so heißt der riesige Klumpen Kandiszucker auf Plattdeutsch. Die Nordseeinseln locken mit endlosen Sandstränden, und an der Küste reihen sich verträumte kleine Hafenstädtchen wie Neuharlingersiel oder Greetsiel. Täglich fahren Krabbenfischer hinaus, die mit ihrem Fang zwar meist zufrieden sind, nicht aber mit den Marktpreisen, die die Großhändler ihnen zahlen. Fischen auf Altostfriesisch kann man noch ganz im Süden direkt an der holländischen Grenze bewundern. In der Meeresbucht gleitet der letzte Wattfischer auf dem Schlickschlitten hinaus, um seine Netze zu kontrollieren. „Länderspiegel“-Reporterin Yve Fehring war dabei und erzählt, was er gefangen hat.

 

Samstag, 14. Juni 2014, 17.05 Uhr: Länderspiegel Deutschlandreise

Ostfriesland – Film von Yve Fehring und Cornelia Donath

Schreiben Sie einen Kommentar