Das Leben des David Fabricius

Der Auricher Autor Lothar Englert macht am Donnerstag, 21. November, Station in Norden und nimmt die Zuhörer mit auf eine Reise in die Zeit der Reformation.

 

Lothar Englert hat aus dem Leben des fast in Vergessenheit geratenen Theologen und Astronomen David Fabricius aus Esens einen historischen Roman gemacht – lebendig und gut recherchiert – „Die holländische Brille“!

Wer war dieser David Fabricius? Geboren 1564 in Esens trägt er als Nachnamen die latinisierte Form des Berufs seines Vaters, der Schmied war. Sein Weg führt ihn zum Studium nach Braunschweig und Helmstedt. Ab 1584 lebt und arbeitet er als Pastor in Ostfriesland, wo er 1617 in Osteel ermordet wird. Sein wissenschaftliches Interesse ist groß. So verfasst er zahlreiche Schriften in den Bereichen Astronomie und Geografie, doch erhalten blieb nur wenig.

Denkmal für David und Johann Fabricius auf dem Friedhof von Osteel. (Foto: Matthias Süßen / Wikipedia, cc-by-3.0)

Die Lesung auf Einladung des Heimatvereins Norderland beginnt um 19.30 Uhr und findet im Gemeindehaus der reformierten Gemeinde, Am Markt 49, statt.

Der Eintritt beträgt 4,50 €, für Mitglieder 3,00 €.

Schreiben Sie einen Kommentar