Neptuns Vorgarten

Queller und Strandaster sollte jeder Ostfriese kennen. Sie sind typische Pflanzen der Salzwiesen, die zu erkunden nicht nur Touristen vorbehalten ist, sondern auch den Einheimischen lockt.

(Greetsiel) Das Nächste ist das Fernste. Denn oft genug belässt man es bei dem Gedanken, die Kultur- und Ausflugsangebote zu Hause immer noch ein anderes Mal wahrnehmen zu können. Im Altkreis Norden ist es nicht anders, wo das Weltnaturerbe Wattenmeer vor den Haustüren liegt. Wie wenig man als Einheimischer darüber weiß, machen einem erst die Fragen von Gästen bewusst. Ebbe und Flut könnte man ja noch erklären, aber wer weiß schon, was es mit den Salzwiesen auf sich hat?

Sie gehören zu den besonders schützenswerten Lebensräumen, die man im Altkreis Norden bewundern kann. Hinterm Deich an der Grenze zwischen Land und Watt liegend werden sie immer wieder vom salzigen Meerwasser überflutet – eine große Herausforderung für die hier lebenden Tiere und Pflanzen.

(Foto: Jochen Dierschke)

Das Weltnaturerbe Wattenmeer ist ein lohnendes Ausflugsziel vor unserer Haustür und bietet einzigartige Naturräume wie die Salzwiesen. (Foto: Jochen Dierschke)

 

Wer den besonderen Charakter der Salzwiese kennen lernen will, sollte verstehen, die Schönheiten der Salzwiese genießen zu können, ohne Tiere und Pflanzen zu stören. Eine auch für Einheimische attraktive Gelegenheit, über die Natur vor der Haustür mehr zu erfahren, bietet das Nationalpark-Haus Greetsiel. Neben einer Dauerausstellung über das Wattenmeer und den Deichbau in der Leybucht werden Führungen angeboten, die auf erlebnisreiche Art und Weise zum Beispiel zeigen, wie Pflanzen und Tiere sich „zwischen Land und Meer“ anpassen und welche Rolle die Salzwiese für den Küstenschutz spielt. Nicht zuletzt falls mal Fragen kommen…

Die Führung „Lebensraum Salz-wiese“ dauert eine Stunde und ist auch für Kinder ab 8 Jahre geeignet. Von Mai bis September freitags um 15 Uhr ab Deicharbeiterdenkmal „Diekskiel“ am Pilsumer Deich. Erwachsene 4 Euro, Kinder 3 Euro mit Gästekarte und für Einheimische, ansonsten 0,50 Euro Aufschlag. Nationalpark-Haus Greetsiel, Tel. 04926 2041

Schreiben Sie einen Kommentar